Menü Schließen

Ensors Reise

Monica Pantel/Ruth Scheuer, B 2014, 8:55 min., digital

mit David Gründer, Monica Pantel, Ruth Scheuer

Baron James Ensor ist da. Er steht an seinem Grab in Mariakerke, seiner Airbase, mit dem Pinsel in der Hand. Tot, aber glücklich, wenn auch geschwächt von der weiten Reise vom Himmel zurück auf Erden. Ein gelber und ein roter Kobold verwickeln ihn sofort in ein Gerede und lauschen seinen Schilderungen von einer Gesellschaft im Himmel. Mit gebrochener Stimme singt Ensor sein Wiegelied.

hübsch 3 – Ungers Bau

Monica Pantel/Sonja Roczek, D 1999, 6:23 min., Super 8

 

Im Sockel von Ungers Bau ist ein Loch. Das Loch hat nichts zu bedeuten. Würde man dort reinschlüpfen, wer weiß, wo man da rauskäme. Ungers Bau ist ein Museum, da gibt es viel Platz und die Kunstwerke sind groß. Im Museum kann man fliegen, hüpfen, kriechen, liegen, rückwärts laufen, gegen die schiefe Ebene tanzen und als Kloß die Treppe runterkugeln.

Karte vorne

hübsch 6 – Bürostadt Nord

Monica Pantel/Sonja Roczek. D 2000, 12:16 min., Super 8

 

Die Stadt ist eine Hüpfburg, der Film ein Karussell. Menschen verschwinden in Kisten und in den gläsernen Fassaden bleibt der Himmel stecken. An allen Ecken fällt den Männern Beton aus dem Gesicht. Sie gehen in die Pause und der Verkehr ist der Verkehr. Sirenen  hüpfen ins Bild und der konstruktivistische Spuk beginnt.

 

zum Film https://durbahn.net/videoschloss/garten/videos_garten/huebsch_6/info.html#%21

handwinkel6